Woher kommt die Tiki Brause?

Tiki Brause

Tiki Brause und andere Süssigkeiten

Wer erinnert sich noch an die Tiki Brause? Diese sprudelige Erfrischung wurde 1907 in einem tschechischen Labor geboren und hat seit 1947 einen kurzen Abstecher nach Italien gemacht, bevor sie schließlich in der Schweiz landete.

Gerne stelle ich euch die faszinierende Geschichte von TIKI vor. Sofort werden meine Kindheitserinnerungen wieder lebendig. Dass das Unternehmen schon seit langer Zeit seinen Sitz in der Schweiz hat, war mir früher völlig unbekannt.

Tiki Brause LollyDie Tiki Brause, eine sprudelige Erfrischung, die vielen von uns noch in lebhafter Erinnerung ist. Wer erinnert sich nicht an den prickelnden Geschmack und das knallige Design der Flaschen? Doch wie viele wissen eigentlich, woher diese beliebte Limonade stammt? Die Geschichte der Tiki-Brause beginnt im Jahr 1907 in einem tschechischen Labor. Dort wurde sie zum ersten Mal hergestellt und entwickelte schnell einen großen Erfolg. Die spritzigen Aromen und die einzigartige Rezeptur machten die Brause zu einer echten Sensation. Doch dann kam der Zweite Weltkrieg und alles änderte sich auch für die Tiki Brause. Im Jahr 1947 musste das Unternehmen aufgrund politischer Umstände Tschechien verlassen und fand vorübergehend eine neue Heimat in Italien. In diesem kurzen Abstecher nach Italien konnte sich die Marke weiter etablieren und gewann sogar internationale Bekanntheit. Doch das endgültige Zuhause fand die Tiki Brause erst später – nämlich in der Schweiz. Hier hat das Unternehmen seit langer Zeit seinen Sitz und produziert dort mit viel Liebe zum Detail seine bekannte Limonade. Es war wirklich faszinierend für mich, als ich kürzlich beim Surfen im Internet auf diese Geschichte gestoßen bin. Sofort wurden meine Kindheitserinnerungen wieder lebendig: Das Gefühl des eiskalten Glasflaschenhalses zwischen meinen Fingern, während ich genüsslich an dem prickelnden Getränk nippte. Und doch hatte ich keine Ahnung, dass die Tiki Brause schon so lange in der Schweiz ansässig ist. Es zeigt auch, wie ein Produkt mit einer bewegten Geschichte trotzdem seinen Weg zu uns finden kann und Teil unserer Erinnerungen wird. Die Tiki Brause bleibt also nicht nur eine sprudelige Erfrischung für den Gaumen, sondern auch ein fester Bestandteil unserer Kindheitserinnerungen. Ein wahres Stück Kulturgut, das seine Wurzeln in einem tschechischen Labor hatte und schließlich seinen Platz in der süssen Schweiz fand – bereit, uns weiterhin mit ihrem unverwechselbaren Geschmack zu begeistern.

TIKI: Eine knallrote Limonade, die sprudelt und zischt. Klingt wie ein Feuerwerk und schmeckt wie eine süß-saure Himbeere. Die Waschlappen lösen den Würfel im Wasser auf, die Krassen werfen ihn einfach in den Mund.

Spritziger Spaß im Mund

Tiki Schokolade 100g x 10Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich als Kind zum Kiosk im Freibad rannte, um mir eine dieser TIKI-Limonaden zu holen. Neben „Föiferbölle“ und anderen Süßigkeiten gehörten diese bunten TIKI-Tabletten zu meinen Favoriten – besonders die Cola-Brause (zu Hause gab es immer nur langweiligen ungesüßten Tee oder Valser-Wasser, wofür ich heute natürlich dankbar bin). Ich habe die Brause jedoch selten in einem Glas Wasser aufgelöst; stattdessen steckte ich mir lieber schon auf dem Rückweg ein kleines Stück der Brause in den Mund und ließ sie direkt auf meiner Zunge zergehen. Das prickelnd-schäumende Gefühl im Maul war einfach lustig. Zusammen mit Freundinnen haben wir auch mal ein Eckchen getauscht oder einen Geschmacks-Mix aus einem Stückchen Zitronen- und Cola-Brause gemacht.“

Ist die Tiki Brause eine Schweizer Erfindung?

Tiki Himbeer DosenDie faszinierende Geschichte von TIKI begann vor über hundert Jahren in einem Labor im schönen Tschechien. Dort hatte der findige Hynek Boleslav Allan die genialen Idee, verschiedene Zutaten zu einem süßen Brausepulver zu kombinieren und legte damit den Grundstein für das Erfolgsrezept von TIKI. Laut Unternehmenshistorie eroberte TIKI sogar im Jahr 1940 die Herzen der Menschen in den damaligen französischen Kolonien. Vierzig Jahre später wagte sich Allans Sohn mit dem geheimen Rezept nach Lausanne in der Schweiz und begann dort mit der Produktion von köstlichen TIKI-Tabletten.

Die Tiki Brause ist tatsächlich keine Schweizer Erfindung, deren Geschichte vor über hundert Jahren in einem Labor im wunderschönen Tschechien begann. Laut der Unternehmenshistorie eroberte TIKI sogar im Jahr 1940 die Herzen der Menschen in den damaligen französischen Kolonien. Die einzigartige Geschmackskombination und erfrischende Wirkung des TIKI-Brausepulvers machten es schnell zum Liebling vieler Menschen auf der ganzen Welt. Vierzig Jahre nach dem triumphalen Einzug in die französischen Kolonien wagte sich Allans Sohn mit dem streng geheimen Rezept nach Lausanne in der malerischen Schweiz. Dort gründete er eine Produktionsstätte für die köstlichen TIKI-Tabletten und setzte somit einen Meilenstein in der Geschichte dieser legendären Marke.

Seitdem hat sich die Beliebtheit von Tiki Brause stetig gesteigert und sie hat ihren festen Platz als Kultgetränk eingenommen. In unzähligen Haushalten weltweit wird sie geliebt und geschätzt für ihren einzigartigen Geschmack und ihre belebende Wirkung. Die schweizerische Präzision bei der Herstellung garantiert dabei höchste Qualität und Reinheit aller Inhaltsstoffe. Jede TIKI-Brausetablette wird sorgfältig nach dem originalen Rezept hergestellt, um den unverwechselbaren Geschmack zu gewährleisten, der seit über hundert Jahren die Menschen begeistert. TIKI Brause ist nicht nur ein erfrischendes Getränk, sondern auch eine Ikone in der Welt der Erfrischungsgetränke. Ihre Geschichte und Tradition machen sie zu etwas Besonderem und lassen jeden Schluck zu einem wahren Genuss werden. Insgesamt kann man mit Überzeugung sagen: Die Tiki Brause ist zweifellos eine Schweizer Erfindung, die sich durch ihre einzigartige Geschichte und ihren unvergleichlichen Geschmack von anderen Brausen abhebt. Sie hat Generationen von Menschen auf der ganzen Welt verzaubert und wird dies sicherlich auch noch viele weitere Jahre tun.

Ein neues Gesicht für eine beliebte Marke

In den 1950er-Jahren wurde die leckere TIKI-Brause immer populärer und war zum Beispiel ein Highlight bei Schulreisen (heutzutage unvorstellbar). Doch dann kam es zu einer Veränderung des Markengesichts: Statt eines lachenden Sonnensymbols zierte fortan ein junger Blondschopf mit blauen Augen die Verpackungen von TIKI. Aufgrund der großen Nachfrage gab es sogar riesige 2-Liter-Beutel voll sprudelnder Freude in den 1970er-Jahren erhältlich. Die Export-Schlager waren damals Limette und Himbeere.

Ein Abenteuer in Italien für die Tiki Brause

In den aufregenden 1980er-Jahren zeigte auch ein großer italienischer Süßwarenhersteller großes Interesse an den prickelnden Brausen und kaufte das Unternehmen auf. Dadurch änderte sich die Produktion und auch das Markendesign von TIKI. Leider verlor die Marke jedoch an Bedeutung und stand kurz vor dem Aus. Doch als das schweizerische Familienunternehmen Domaco von der drohenden Schließung der Produktionsstätte in Lausanne erfuhr, übernahm es kurzerhand Rezepturen sowie den Markennamen von TIKI und startete mit voller Energie die Produktion in ihrer Fabrik im idyllischen Lengnau. Bis heute befindet sich Tiki Brause fest in den Händen von Domaco. Der Firmensitz des erfolgreichen Unternehmens liegt übrigens in Lengnau.“

Weitere Tiki Brause Produkte und ein neuer TIKI-Junge

Ab 1992 kamen noch die Tiki Brause Brausebonbons dazu und ab da zierte ein frischer „Tiki-Junge“ die Verpackungen. Die Tiki Brause Ice-Limo wurde ins Leben gerufen und es wurden auch die „TIKI-Tierli“ mit Comics eingeführt. Sogar ein TIKI Fan-Club entstand zu dieser Zeit. Als dann 1998 Manga angesagt war, wurde der TIKI-Junge durch einen coolen Tiki Brause Mangakopf ausgetauscht. Es gab dann noch weitere Produkte wie die Tiki Brause Doppelwürfel, Mini-Shots, Runddosen und „TIKI Tongues“. Im Jahr 2015 wurden dann die Rezepturen verändert. Die Geschmacksrichtungen blieben zwar erhalten, aber von da an konnte man kein klassisches Brausepulver mehr kaufen, sondern nur noch fertige TIKI-Limonaden. Zuckerbombe deluxe!

Tiki Brause, nicht nur ein Kindheitstraum

Als Kind habe ich mir damals natürlich keine Gedanken über den Zuckergehalt oder Nährwert der Tiki Brause gemacht. Egal! Hauptsache süß und spaßig. Schade ist nur, dass es heute immer noch nur Kristallzucker in den TIKI-Produkten gibt. Aber mal ehrlich: Wer eine TIKI Brause kauft erwartet doch kein gesundes Lebensmittel voller Vitamine? Wenn man sie wie wir damals nur gelegentlich genießt wird das wohl keine Auswirkung auf unsere Gesundheit haben. Stattdessen werden Erinnerungen an unsere Kindheit wachgerufen und zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht. Womöglich schaue ich bei meinem nächsten Besuch am Kiosk doch mal wieder nach dieser leckeren Tiki Brause.

Ist die Tiki Brause nur für Kinder?

Tiki ist ein süßes Brausepulver, das hauptsächlich in der Schweiz erhältlich ist. Es gibt Tiki Brause sowohl als Tabletten als auch in Pulverform.

Tiki Fizzy Classic 9g x 100Tiki Brause ist ein absolut köstliches und erfrischendes Brausepulver, das man in der wunderschönen Schweiz erwerben kann. Dieses süße Wunderwerkzeug verspricht eine Geschmacksexplosion wie keine andere! Egal ob du es als praktische Tabletten oder als feines Pulver bevorzugst, Tiki hat für jeden etwas zu bieten. Das Geheimnis von Tiki Brause liegt in seiner unwiderstehlichen Mischung aus verschiedenen Aromen. Jeder Schluck lässt dich auf eine Reise voller prickelnder Freude gehen. Die Auswahl an Geschmacksrichtungen ist schier endlos – von fruchtigen Variationen wie Kirsche, Zitrone und Orange bis hin zu exotischen Kombinationen wie Ananas-Maracuja oder Mango-Kokosnuss. Neben dem unvergleichlichen Genussfaktor bietet Tiki Brause noch viele weitere Vorteile. Das handliche Format der Tiki Brause Tabletten macht es zum idealen Begleiter für unterwegs – sei es beim Wandern durch die atemberaubenden Alpenlandschaften oder bei einem gemütlichen Picknick am Ufer eines malerischen Sees. Und auch das Pulver eignet sich perfekt für die Zubereitung von leckerem Erfrischungsgetränken zuhause. Die Qualität des Produkts steht dabei stets im Fokus: Nur hochwertige Inhaltsstoffe werden verwendet, um den authentischen Geschmack und das sprudelnde Vergnügen sicherzustellen. Einmal probiert, wirst du sofort verstehen, warum Tiki Brause seit Jahren so beliebt ist. Also zögere nicht länger und tauche ein in die faszinierende Welt von Tiki Brause! Ob als süße Tabletten oder feines Pulver – dieses Brausepulver wird dich mit seinem unwiderstehlichen Geschmack und seiner erfrischenden Wirkung begeistern. Hol dir noch heute deine Tiki-Portion und erlebe ein wahres Geschmacksabenteuer, das du so schnell nicht vergessen wirst.

Die klassische Tiki Brause Tiki-Tablette hat eine Größe von 24 × 24 × 6 mm und wiegt 4,5 Gramm. Die Zutaten sind Zucker, Zitronensäure (E500ii), Natriumhydrogencarbonat (E500ii), Maltodextrin, Trennmittel (E470b) und Kieselsäure sowie Aroma, Süßstoffe und je nach Sorte die Farbstoffe E150d, E101 und E120. Erhältlich sind die Geschmacksrichtungen Himbeere, Cola und Zitrone. Ab Ende 2011 wurde Erdbeere durch Zitrone ersetzt.

Die Geschichte der Tiki Brause

Tiki Spirit Mini ShotsTiki Brause Pulver wurde 1907 vom Backpulverhersteller Hynek Boleslav Allan (1886–1945) aus Böhmen erfunden und in Dvůr Králové nad Labem nordöstlich von Prag produziert. 1947 flüchtete sein Sohn Guy Allan in die Schweiz, wo er die Tiki-Tabletten nach dem mitgebrachten Rezept erst in Näfels GL und dann in Mont-sur-Lausanne produzierte. Während Tiki Brause sich in der Schweiz gut verkauft, sind alle Versuche, es nach Italien, Arabien, Frankreich, Südamerika oder den Vereinigten Staaten zu exportieren, gescheitert.

Seit 1993 wird Tiki Brause ausschliesslich von der Dr. med. Aufdermaur AG in Lengnau AG hergestellt, an die Allan seine Produktion verkauft hat. Seither hat sich die Produktepalette auf folgende Artikel erweitert:

Tiki Brause Doppelwürfel im Beutel

Tiki Fizzy Classic 9g Doppelwürfel in der Runddose

Tiki Himbeer Limonade in der Dose

Tiki Mini Shots 24 Rollen

Tiki Brausepulver Sticks

Tiki Traubenzucker

Tiki Brause Mixed Beutel

Look-O-Look Party Mix – Mit Tiki Mini Shots

Tiki Limonaden mit Aroma Himbeer oder Cola (Aludose à 3,3 dl)

In den 1990er-Jahren wechselte man vom Tiki Knaben zu einem Manga-Design, welches genau dem Zeitgeist entsprach. Mit dem 60-Jahre-Jubiläum 2007 führte Tiki das Retrodesign mit dem Knaben wieder ein und war damit sehr erfolgreich. Seit 2011 wurden alle Produkte auf das neueste Design gewechselt: die Tiki-Totem-Familie. Da das Wort Tiki aus der Südsee stammt, waren diese Götterfiguren naheliegend. Tiki engagiert sich seit mehreren Jahren für Kinder mit verschiedenen Projekten.

Also nichts wie los und hole dir eine Schweizer Süssigkeit und geniesse sie in vollen Zügen. Hier kommt etwas, das deinen Mund ganz sicher nicht trocken lässt: die super lustigen TIKI Doppelwürfel! Steck einfach einen dieser leckeren Brauselutscher in den Mund und lass es zischen. Du kannst zwischen drei herrlich prickelnden Geschmacksrichtungen wählen: Zitrone, Cola und Himbeere.

Weitere Beiträge

Neue Produkte

Warenkorb